Voraussetzung

Die erste echte Online-Academy mit High-Res Audiostreaming!

Pro Mixing Online Coaching:

Du hast bereits zahlreiche Projekte gemischt und zahllose YouTube Videos angeschaut oder vielleicht eine abgeschlossene Ausbildung bei der SAE oder einer ähnlichen Schule und bist trotzdem nicht wirklich glücklich mit Deinen Endergebnissen. Dann bist Du bei uns richtig!
Wir akzeptieren talentierte Autodidakten mit Biss und auch Tonmeister mit 20 Jahren Erfahrung und Grammy im Gepäck finden den Weg zu uns. Unsere Gruppen sind inspirierende Begegnungen mit Gleichgesinnten und bieten häufig eine gegenseitige Bereicherung weit über die eigentliche Coachingzeit hinaus.

Wenn Du den Signalfluss und das Routing eines DAW-Mischpultes noch nicht verstehst und auch ein Kompressor noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann komme gerne auf uns zu, sobald Du die Basics gemeistert hast und ein paar Jahre an Misch-Erfahrung gesammelt hast. Wir freuen uns auf Dich.

Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist, ob Du die Voraussetzung erfüllst, dann verabrede einen unverbindlichen Telefontermin mit einem unserer Berater: Telefontermin

Masterkurs:

Fühlst Du Dich unsicher, wenn es zu Themen wie SRC, Dithering, Bitmapping, Wahl der optimalen Reihenfolge der Plug-ins/Geräte, Dosierung der Kompression oder Bestimmung der richtigen Dosis Lautheit kommt? Wenn Du über solide Mixing-Kenntnisse verfügst, bist Du bei der MASTERING ACADEMY richtig!

Eine Mastering-Ausbildung ohne Vorbildung würde ein Vollzeitstudium von einigen Jahren erfordern. Mastering ist die Königsdisziplin der Tontechnik, sodass zur wahren Meisterschaft auch gewisse Voraussetzungen erforderlich sind.

Mixing auf hohem Niveau wird als Fähigkeit vorausgesetzt. Nur so kannst Du als Mastering-Engineer detailliertes Feedback an den Mixing-Engineer geben, um eine Produktion mit einer „Extrarunde“ auf ein höheres Niveau zu heben. Dein musikalisches Gehör sollte durch eine Ausbildung an einem Instrument geschult sein. Die technische Gehörbildung kann mit der Mastering-Ausbildung ausgebaut werden. Mit diesen Fähigkeiten erfüllst Du die Voraussetzungen, das Optimum aus der Ausbildung zum Mastering Engineer an der MASTERING ACADEMY mitzunehmen.

Wenn Du Dich noch nicht so sicher fühlst, dann ist das vorbereitende 17-wöchige Pro Mixing Online Coaching genau die Wissens-Injektion, die Dir mehr Sicherheit gibt und Lücken schließt, bevor Du Dich in das Thema Mastering stürzt. Für mehr Informationen schaue bitte im Menü „Pro Mixing Online Coaching„.

Technische Voraussetzung für die Teilnahme an Online Kursen:

Um ein hochwertiges Coaching zu ermöglichen, ist es erforderlich, dass wir gegenseitiges Screensharing betreiben können und unkomprimierte Audiodaten von Ihrer DAW zu uns spielen und in anderen Situationen Audio von uns zu Ihnen spielen, während wir gleichzeitig mit Dir kommunizieren können. Bitte richte Dich auf folgende leicht zu erfüllende Mindestanforderungen ein:

  • Du solltest über eine stabile Internetverbindung (idealer Weise LAN) an Deiner Audio-Workstation verfügen (10MBPS Download und 5 MBPS Upload oder mehr)
  • Deine Audiokarte sollte entweder über eine Loopback-Funktion verfügen, um den Masterbus Ausgang zurück zu einem Eingang zu routen, wo wir ihn abgreifen können oder über die Möglichkeit, den Masterbus-Ausgang auf einen zweiten physischen Ausgang zu routen, um ihn physisch mit einem Kabel auf einem Eingang zum Abgriff bereitzustellen.
  • Deine Soundkarte sollte im Streamingbetrieb auf 1024 Samples Latenz (Buffer Size) einstellbar sein.
  • Deine Soundkarte sollte über ASIO oder Core Audio-Treiber ansprechbar sein.
  • Du benötigst eine einfache Kamera und ggfs. ein Headset zur Kommunikation während der Coaching-Sessions. Dabei ist es entscheidend, die Talkback-Kommunikation von der reinen High-Res-Audio Verbindung zu trennen, indem Du für die Kommunikation z.B. auf das Mikrofon der USB-Kamera oder USB-Headset zugreifst, während das Audio-Streaming über Deine Soundkarte erfolgt.
Positive SSL